Sternenbild Bootes

Sternenbild Bootes
Der Name Bootes heißt aus den griechischen übersetzt ,,Ochsentreiber‘‘.
Ein veralteter Name von Bootes heißt Arktophylax.
Die alten Griechen verbinden diese mit Ankaras (den Sohn von Kallisto und Zeus).
Hera verwandelte Kallisto in eine Bärin, sodass Ankaras sie nicht mehr wiedererkannte und diese jagte. Daraufhin ergriff Zeus die beiden und versetzte sie als Großer Bär (Ursa Maior) und den Bärenhüter (Bootes) an den Himmel.
Bootes sieht aus wie ein Kinderdrache. Um ihn am Frühjahreshimmel ausfindig zu machen kann man zwischen Herkules und der Jungfrau gucken oder man orientiert sich am großen Bär. Der hellste Stern vom Bärenhüter ist Arkturus (ein roter Riese).
Er ist aber auch der hellste Stern des Nordpolarhimmels und der viert hellste Stern, denn man am Himmel sehen kann. Arkturus ist von der Erde 11.3 Parsec bzw. 36,7 Lichtjahre von uns entfernt, astronomisch gesehen also relativ nahe.
Er war wahrscheinlich auch der erste Stern den man am Tageshimmel mit einem Teleskop
beobachten konnte. Arkturus bildet zusammen mit Spicka und Regulus das Frühlingsdreieck. Es stellt kein eigenes Sternbild da sondern dient zur Orientierung. Das Dreieck ist einfach nur eine Zusammenfassung heller Sterne zu bestimmter Jahreszeit. Haris, der Stern, der die rechte Schulter des Bärenhüters
markiert ist eigentlich fast genauso hell, aber weil er so weit von uns entfernt ist erscheint er
deutlich schwächer. Haris hat auch ein anderen Namen ,,Seginus‘‘.
Izar auch ein Stern des Bärenhüters. Er ist ein sogenannter Doppelstern d.h., dass zwei Sterne so nah bei einander sind, dass diese sich gravitativ anziehen und sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt drehen. Da sie aber sehr nah bei einander sind, sehen die zwei Sterne für uns wie einer aus. Der eine Stern ist ein ist ein orangeroter Stern mit der scheinbaren Helligkeit +2,70 mag und der andere ist ein blauer Stern der Helligkeit +5,1 mag.Die beiden Sterne sind sehr nah beieinander und deshalb schwer auseinander zu halten. Andere Namen für Izar sind Mizar, Mirak und Mirach.

Ähnliche Referate

Hinterlasse eine Antwort